Samenkorn

Blei, Privatbesitz Leinfelden-Echterdingen

Interpretation

In der Plastik findet man drei steinige Elemente und ein Samenkorn. Ein Samenkorn wurde in steinigem Boden ausgesät und ist trotz schwieriger Bedingungen aufgebrochen. Es treibt zarte Sprossen hervor, aus denen noch viel gedeihen kann. Egal wie das Samenkorn sich darstellt, sei es stehend oder liegend, es ist aufgebrochen und lässt neues Leben entstehen. Jeder der es betrachtet, kann darin vielleicht etwas Anderes sehen. Die Sprossen sind noch nicht deutlich entwickelt, daher weiß man nicht, was für eine Pflanze daraus entsteht. Es kann ein Baum, ein Kaktus oder eine wunderschön blühende Blume daraus gedeihen: es liegt beim Betrachter selber, wie stark sich das Leben entwickeln soll, je nachdem wie stark sein Traum oder seine Gemütslage ist.

zurück